Künstler-Poster

 

Künstler-Poster und Online-Kunst-Galerie

 

Im vergangenen Jahr hat der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh mit dem Projekt „Künstler-Postkarten“ Gütersloher Künstler*innen in ihrer Eigenwerbung unterstützt. Dabei wurden Postkarten mit Motiven teilnehmender Künstler*innen über den Fachbereich Kultur professionell gestaltet und gedruckt. Die Rückmeldungen zu dem Angebot waren sehr positiv. Darum möchten wir das Projekt und die Unterstützung nun in anderer Form fortführen.

 

Für Interessierte werden Künstler-Poster produziert und den Künstler*innen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Künstler-Poster werden eine Reproduktion eines eigenen Werkes sein. Als Poster wird das Motiv professionell aufgearbeitet und in limitierter Auflage von 30 Stck. wahlweise im Format DIN A 3 oder DIN A 2 über den Fachbereich Kultur gedruckt. Die Künstler*innen können die gedruckten Poster anschließend frei verwenden und z.B. zum Verkauf anbieten.

 

Interessierte Künstler*innen mit Wohnort im Kreis Gütersloh können sich mit dem unten stehenden Formular im Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh bei Andrea Wistuba für die Aktion zu bewerben: andrea.wistuba@guetersloh.de

 

Mit den Postermotiven soll anschließend hier auf dem Kulturportal eine Online-Kunst-Galerie erstellt werden, sodass interessierte Bürger*innen darüber auf die Künstler*innen und ihre Werke aufmerksam werden. In der Galerie kann dann auch auf die Kontaktdaten der Künstler*innen verlinkt werden, sodass diese für weitere Informationen für Kaufinteressierte schnell zu erreichen sind.

 

Was benötigen wir dafür von Ihnen?

1. Foto

Benötigt wird in jedem Fall ein reproduktionsfähiges Foto des gewünschten Werkes. Es muss in hoher Auflösung zur Verfügung stehen, es sollte einheitlich ausgeleuchtet sein, ohne Verzerrungen und Spiegelungen, ansonsten kann das Poster leider nicht produziert werden.

2. Bewerbungsfragebogen

Hier können Sie den Fragebogen für die Teilnahme an dem Projekt herunterladen.

Für die Künstler-Poster gibt es ein begrenztes Budget. Die Möglichkeit der Teilnahme richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungsfragebögen im Fachbereich Kultur. Bitte beachten Sie dass lediglich Künstler*innen mit Wohnort im Kreis Gütersloh an der Aktion teilnehmen können.

Einsendung der Unterlagen

Den Bewerbungsfragebogen gemeinsam mit dem reproduktionsfähigen Foto senden Sie bitte an:

andrea.wistuba@guetersloh.de