Zainab Yaqubi

Kontakt

Zainab Yaqubi

In der Heide 1

33397 Rietberg

 

Telefon

+4917666802118

 

E-Mail

Zainabyaqubi59@gmail.com

 

 

 


Über die Künstlerin und Ihre Arbeit

Selten legen Künstler*Innen ihre Seele so offen in ihren Werken, wie Zainab Yaqubi das tut. Die Werke von Zainab Yaqubi berühren mit einer gewaltigen Bildsprache und doch zugleich mit großer Zartheit von dem Erlebten. Zainab Yaqubi stammt aus Afghanistan und lebt nach ihrer Flucht 2016 mit Mann und Sohn in Rietberg. Als Kind entkam sie dem Bürgerkrieg in Afghanistan und fand ihre Heimat im Iran. Als junge Frau studierte sie am Jahad-Institut der Iran University bildende Kunst und machte dort ihren Abschluss. Zainab Yaqubi arbeitet mit Acrylfarben und abstrahiert mit dem ihr eigenen Stil. Ihre Exponate erzählen von einer Frau, deren Lebenskoordinaten durch Krieg und Flucht vollkommen verändert und aus den Fugen gerissen wurden.

 

Zainab Yaqubi ist 1980 in Afghanistan geboren. Erste Ausstellungen hatte sie in Wickede und in Rietberg mit „Days Before“. Yaqubis Bilder sind zurzeit in der Gemeinschaftsausstellung „Kunst grenzenlos“ im Landtag NRW zu sehen. Der Kunstverein Gruppe 13 e.V. widmet der Künstlerin im Sommer 2021 eine Einzelausstellung im Haus Samson.


Verfasser/in des Inhalts dieser Seite sind die Kulturakteure selbst, sie sind für den Inhalt und die Richtigkeit der Angaben selbst verantwortlich.