· 

Gauggenmusik in OWL

Gauggenmusik in OWL

Ich bin gebürtig aus OWL, beruflich im Stuttgarter Raum ansässig. Hier bin ich über die schwäbisch alemannische Fasnet zur Gauggenmusik gekommen und war sofort infiziert von diesem Musikstil, der in OWL, wenn überhaupt, nur wenigen Leuten bekannt ist.

 

Es ist schon ein brachiales Musikerlebnis, wenn bis zu 40 Musiker und Musikerinnen auf der Bühne stehen und mit einer Mischung aus Brass und Big Band Sound die Halle oder Arena beben lassen. YouTube Videos findet man dazu reichlich.

 

Die Guggen spielen aber nicht nur zur Fasnet, sondern auch das ganze Jahr über auf Guggen-Veranstaltungen oder z.B. bei Stadtfesten.

Leider gibt es so gut wie keine Kontakte nach Westfalen, obwohl viele Gruppen auch gern mal auf einem Schützenfest o.ä. auftreten würden. Die meisten kennen halt nur den süddeutschen Raum bzw. die Schweiz, wo die Guggenmusik herkommt.

 

Vielleicht gibt es ja im Raum Gütersloh Leute, die Guggenmusik kennen, die auch mal ein Event besuchen oder sogar selbst aktiv werden möchten.

 

Guggenmusik kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben und wenn man einmal davon infiziert ist, dann gibt es kein Halten mehr!

 

So etwas wäre eine absolute Bereicherung im Kreis Gütersloh, zumindest mal eine Gruppe zu einer Veranstaltung einzuladen oder bei genügend Interessenten selber eine aus der Taufe zu heben.

 

Ich würde mich über freuen, wenn es Leute gibt, die Spaß daran hätten.

 

Ihr könnt euch gerne per E-Mail melden: miwa8@web.de

 

Viele Grüße

Michael